Programm 2008-2009

"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." (Albert Einstein)
Ganz in unserer Nähe findet der nächste Deutsche Evangelische Kirchentag vom 20. bis 24. Mai 2009 in Bremen statt. Zahllose Bibelarbeiten, Vorträge, Diskussionsrunden und andere Veranstaltungen werden dichtgedrängt, vielfach parallel stattfinden. Prominente Theologen, berühmte Wissenschaftler und bekannte Politiker werden sprechen, Kirchen, Hallen und Säle füllen.

Deutlich überschaubarer wird es in unserem Loccumer Kreis zugehen. Die aktuellen Veranstaltungen sind wieder gleichmäßig über das kommende Winterhalbjahr verteilt. Erneut greifen wir gesellschaftlich brisante Themen auf, die unsere Zukunft begleiten werden.

Wir beginnen im Oktober mit der Erörterung der noch jungen Nanotechnologie, die bisher keine großen Diskussionen ausgelöst hat, obwohl sie doch gravierend in unsere Wirtschaft und unser Leben eingreift.

Unsere Welt wächst immer mehr zusammen, dabei verschieben sich die Kräfte zwischen den Völkern und Staaten. Arme und Reiche stehen sich gegenüber, Dritte Welt und Industrieländer. Wir setzen uns mit Gerechtigkeit und Solidarität in unserer Gesellschaft auseinander (November) und fragen, wie wir Deutschen uns so bilden und qualifizieren sollten, dass wir auch in Zukunft bestehen können (Januar). Dazu gehört auch, Zeit für mehr als Beruf und Familie zu haben oder sich zu nehmen (Februar) und elementare soziale Aufgaben zu erfüllen (März).

Darüber hinaus werden wir im Weihnachtsmonat ergänzend zu einer Ausstellung in St. Willehadi "alles über Engel" erfahren.

Wir hoffen, damit wiederum wichtige zeitgerechte Denkanstöße zu geben und freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 
Alle unsere Veranstaltungen sind öffentlich, wir laden herzlich dazu ein. Der Eintritt ist frei, für Spenden am Abend oder auf unser Konto [hier klicken] sind wir dankbar.
 
Heinrich Grün, Eduard Lottes, Erhard Mackenberg, Ernstheinrich Meyer-Stiens, Jutta Rühlemann, Angelika Saade

Donnerstag
09.10.2008
Gemeindehaus
St.-Willehadi
Nanotechnologie - Chancen und Risiken
Dr. Michael Steinfeldt
Universität Bremen
 
Donnerstag
13.11.2008
Gemeindehaus
St.-Willehadi
Ökonomie für den Menschen
- Gerechtigkeit und Solidarität in der Marktwirtschaft -
Prof. Dr. Rudolf Hickel,
Institut Arbeit und Wirtschaft, Universität Bremen
 
Mittwoch
03.12.2008
Gemeindehaus
St.-Willehadi
Alles über Engel - Boten Gottes in unserer Welt
Uwe Wolff,
Engelforscher
Bad Salzdetfurth
 
Donnerstag
15.01.2009
Rathaus
OHZ
Zukunftspanorama für Qualifikation und Bildung in Deutschland
Prof. Jutta Allmendinger Ph.D.,
Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung
Berlin
 
Donnerstag
12.02.2009
Gemeindehaus
St.-Willehadi
Jedes Ding hat keine Zeit?
- Vom Leben in der Beschleunigungsgesellschaft -
Prof. Dr. Hartmut Rosa
Friedrich-Schiller-Universität Jena
 
Donnerstag
19.03.2009
Gemeindehaus
St.-Willehadi
Diakonie und die Defizite unserer Gesellschaft
- Zu Situation und Perspektive in Pflege und Gesundheitswesen -
Pfarrer Klaus-Dieter K. Kottnik, Präsident des Diakonischen Werks
der Evangelischen Kirche in Deutschland e.V.,Berlin
 
Diese Veranstaltungen des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Loccum e.V. finden im Gemeindehaus der St.-Willehadi-Kirchengemeinde, Am Kirchenplatz 3, Osterholz-Scharmbeck, statt (Ausnahme: Januar !). Sie beginnen um 20.15 Uhr und enden gegen 22.00 Uhr. Nach den Vorträgen ist Gelegenheit zur Aussprache.