Programm 2011-2012

Der Herbst ist da und unser neues Programm komplett. Wieder haben wir ein breit gefächertes Spektrum aktueller Themen und Fragen zusammengestellt.

Wir beginnen mit einem umstrittenen und kontrovers diskutierten Thema, welches sehr persönliche Fragen aufwirft, weil eine gezielte Auslese von Embryonen erfolgen kann. Daher fragen wir nach den Auswirkungen der gerade vorgenommenen gesetzlichen Neuregelung zur Präimplantationsdiagnostik.

Einen Schwerpunkt des Programms bilden zwei wirtschaftliche Themen. Schon vor fast 40 Jahren befasste sich der Club of Rome in einem vielbeachteten Buch über "Die Grenzen des Wachstums" mit der Lage der Menschheit. Seither sind Menschheit und Wirtschaft fast kontinuierlich gewachsen. Sind wir inzwischen an der Grenze angelangt? Welche Ökonomie wird uns zukünftig begleiten? Das wollen wir im Dezember erörtern. Im März werden wir die Staatsverschuldung thematisieren. Vor allem die USA und viele europäische Staaten arbeiten seit Jahrzehnten mit zunehmenden Staatsdefiziten. Wie kann das weitergehen? Müssen wir (und andere vielleicht noch stärker) den Gürtel enger schnallen?

Neben den eher weltlichen Themen kommt das Religiöse nicht zu kurz. So kommt im November ein junger Rabbiner zu uns und wird uns den Umgang mit der Bibel erläutern: "Tannu Rabbanan" ist hebräisch und lässt sich übersetzen mit "Unsere Meister haben gelehrt". Das Jahr 2012 beginnen wir mit zwei evangelischen Pastoren aus der Region, im Januar wird unser Landessuperintendent das Zusammenspiel von Kirche und Kultur behandeln, im Februar - wenn im Rheinland Weiberfastnacht gefeiert wird - geht es bei uns kabarettistisch zu.

Wir hoffen auf viele Anregungen und neue Erkenntnisse und freuen uns auf Ihre Teilnahme. Bisweilen müssen wir eine Veranstaltung ändern, verlegen oder gar ausfallen lassen. Wir empfehlen Ihnen daher, die Meldungen in der örtlichen Presse zu verfolgen, ob alles wie geplant stattfinden kann.
Alle unsere Veranstaltungen sind öffentlich, wir laden herzlich dazu ein. Der Eintritt ist frei, für Spenden am Abend oder auf unser Konto [hier klicken] sind wir dankbar.
Heinrich Grün, Eduard Lottes, Erhard Mackenberg, Ernstheinrich Meyer-Stiens, Jutta Rühlemann, Angelika Saade 

Donnerstag
13.10.2011
Gemeindehaus
St.-Willehadi
PID - haben wir die Büchse der Pandora geöffnet?
Über die gesetzliche Neuregelung zur Präimplantationsdi-agnostik und ihre Bedeutung für die Praxis
Prof. Dr. Jörn Bullerdiek, Universität Bremen
 
Mittwoch
16.11.2011
Gemeindehaus
St.-Willehadi
"Tannu Rabbanan"
Vom Umgang der Rabbiner mit der Bibel
Rabbiner Jona Simon
Oldenburg
 
Donnerstag
08.12.2011
Gemeindehaus
St.-Willehadi
Keine Zukunft ohne Postwachstumsökonomie
Prof. Dr. Niko Paech
Universität Oldenburg
 
 
Donnerstag
19.01.2012
Gemeindehaus
St.-Willehadi
Kirche und Kultur - zwei starke Partner im Elbe-Weser-Dreieck
Dr. Hans Christian Brandy
Landessuperintendent
Stade
 
 
Donnerstag
16.02.2012
Gemeindehaus
St.-Willehadi
Nun aber!
Wie viel Humor verträgt die Kirche?
Dr. Matthias Schlicht, Pastor und Kabarettist
Buxtehude
 
Mittwoch
28.03.2010
Rathaus
OHZ
Staatsschuldenkrisen: USA und EWU am Scheideweg
Dr. Alexander Krüger
Chefvolkswirt, Bankhaus Lampe KG
Düsseldorf
 
Diese Veranstaltungen des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Loccum e.V. finden im Gemeindehaus der St.-Willehadi-Kirchengemeinde, Am Kirchenplatz 3, statt (Ausnahme März!) . Sie beginnen um 20.15 Uhr und enden gegen 22.00 Uhr. Nach den Vorträgen ist Gelegenheit zur Aussprache.