Programm 2009-2010

Der 32. Deutsche Evangelische Kirchentag in Bremen liegt hinter uns. Eine Veranstaltung dieser Größenordnung hatte Bremen nie zuvor erlebt, und es war großartig! In Erinnerung bleiben ein friedliches Fest, riesiges Gedränge von der Bürgerweide über den Bahnhof bis zur Innenstadt und die Himmelsleiter zwischen den Domtürmen. Doch wichtiger war die breite Palette erörterter Themen, nur wenige davon greifen wir hier auf.

2009 war ein großes Wahljahr; neben der Bundestagswahl fanden sechs Landtagswahlen statt, eine Reihe von Kommunalwahlen und auch die Wahl des Bundespräsidenten. Überzeugende Mehrheiten sind selten geworden, und vielfach wird Kritik an unserer Parteiendemokratie geäußert. Können und sollten wir unsere Demokratie verändern und wenn ja, wie? Das fragen wir uns zu Beginn unserer Reihe.

Aktuelle gesellschaftliche Themen schließen sich an. Viele Vereine oder die gerade gegründete Osterholzer Tafel können nur auf ehrenamtlicher Basis existieren, Service-Clubs wie Rotary und Lions unterstützen, wo der Staat nicht mehr hinreicht. Am Beispiel des Patenmodells beleuchten wir ehrenamtliche Arbeit. Und auch die aktuelle gesetzliche Regelung der Patientenverfügung ist Anlass zu umfassender Information.

Ständiges zentrales Thema für uns alle ist die Bildung, deren Perspektiven bei uns zuletzt von Frau Prof. Allmendinger fach- und sachkundig behandelt wurden. Dazu wird nun Herr Prof. Bernhard Vogel wichtige ergänzende Einblicke liefern. Schließlich werden wir „westliche Werte“ und ihre Verbreitung erörtern, einerseits hinsichtlich der christlichen Mission, andererseits hinsichtlich des von uns allen gewünschten weltweiten Friedens. Hilft da der Sport der Politik? Mit dieser Frage wird sich schließlich Herr Willi Lemke auseinandersetzen.

Wir hoffen, auch mit diesem Programm wichtige und zeitgerechte Denkanstöße zu geben, und freuen uns auf Ihre Teilnahme.
 
Alle unsere Veranstaltungen sind öffentlich, wir laden herzlich dazu ein. Der Eintritt ist frei, für Spenden am Abend oder auf unser Konto [hier klicken] sind wir dankbar.
Heinrich Grün, Eduard Lottes, Erhard Mackenberg, Ernstheinrich Meyer-Stiens, Jutta Rühlemann, Angelika Saade 

Freitag
30.10.2009
St.-Willehadi-Kirche

Parteiendemokratie in der Krise?
Prof. Dr. Eckhard Jesse
TU Chemnitz

 
Mittwoch
18.11.2009
Gemeindehaus
St.-Willehadi

Handeln, nicht reden!
Ehrenamtliche Arbeit am Beispiel des Patenmodells
Hermann von Braunmühl,
Berlin

 
Mittwoch
09.12.2009
Gemeindehaus
St.-Willehadi

"Mein Wille geschehe"
Die neuen Regelungen zur Patientenverfügung
Hans-Joachim Schliep, Pastor,
Zentrum für Gesundheitsethik an der Ev. Akademie Loccum, Hannover

 
Donnerstag
14.01.2010
Rathaus
OHZ

Zwischen PISA, Bologna und Neukölln - für eine Bildungspolitik mit Augenmaß
Prof. Dr. Bernhard Vogel
Ministerpräsident a.D.
Ehrenvorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung

 
Donnerstag
18.02.2010
Gemeindehaus
St.-Willehadi

Mission heute Fällt aus wegen Erkrankung des Referenten; wird voraussichtlich im Herbst nachgeholt!
Zwischen Verbreitung des Evangeliums, Sicherung der Volkskirche und interkultureller Theologie: Missionarisch Kirche sein im 21. Jahrhundert
Dr. Johannes Goldenstein, Studienleiter
Evangelische Akademie Loccum

 
Dienstag
02.03.2010
Rathaus
OHZ
Sport schafft Frieden!?
Willi Lemke, Senator a.D.
UN-Sonderberater für Sport im Dienste von Frieden und Entwicklung

 

 
Diese Veranstaltungen des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Loccum e.V. finden im Gemeindehaus der St.-Willehadi-Kirchengemeinde, Am Kirchenplatz 3, in der St.-Willehadi-Kirche oder im Rathaus in Osterholz-Scharmbeck statt (siehe Termine!). Sie beginnen um 20.15 Uhr und enden gegen 22.00 Uhr. Nach den Vorträgen ist Gelegenheit zur Aussprache.